Die Zukunft im Blick: Wir digitalisieren unser Mietsystem

Seit Jahren erfreut sich unser Mietsystem zur Anmietung verschiedener Instrumente insbesondere bei Einsteigern in die Blasmusik und Bläserklassen großer Beliebtheit. Zur Vereinfachung der überwiegend händisch durchgeführten Vertragsabschlüsse, Verwaltung von Verträgen und Funktionschecks sowie Mietabrechnungen und -anrechnungen auf Neukäufe haben wir lange nach einer digitalen Lösung gesucht. Unser Ziel: eine schnellere Abwicklung der Mietvorgänge im Hintegrund, dafür mehr Zeit für unsere Kunden zur persönlichen Beratung im Geschäft. Nach langer erfolgloser Suche nach einer adäquaten Lösung haben wir uns für ein individuelles Konzept entschieden: In mehr als einem Jahr Entwicklungszeit wurde durch das Unternehmen at² unsere persönliche Miet- und Mietverwaltungssoftware programmiert, gefördert durch den Freistaat Bayern im Rahmen des „Digitalbonus Bayern“.

Nach der erfolgreichen Entwicklung der für uns maßgeschneiderten Software konnte im März 2024 die Einführung in den Alltag bei uns im Geschäft stattfinden. Seither ist eine digitale Erfassung von Mietverträgen direkt vor Ort möglich – papierlos, nachhaltig und datenschutzkonform. Als zukunftsfähige Lösung liegt durch die Einführung des neuen Systems auch bei uns der Fokus auf digitaler und sicherer Weiterentwicklung eines bestehenden und kundenorientierten Geschäftsmodells.

Ein Einblick: So läuft der neue Mietprozess ab

Ab sofort werden vor Ort alle erforderlichen Daten am mobilen Endgerät erfasst und der Mietvertrag direkt durch eine digitale Unterschrift besiegelt. Anschließend wird der Vertrag sofort per Mail an den Kunden weitergeleitet. Ein Ausdruck ist nicht mehr nötig, der Prozess ist vollständig digitalisiert und papierlos. Zudem ist nun auch ein Bündeln mehrerer Instrumente in einem Vertrag möglich, es ist nicht mehr pro Instrument ein separater Vertrag notwendig. Wie bisher wird die Miete monatlich pro Instrument abgebucht.

Für die Anmietung eines Instruments im Namen einer Musikkapelle oder eines Vereins ist aufgrund der rein digitalen Erfassung nun eine Vollmacht und Zeichnungsberechtigung zum Vertragsabschluss erforderlich, um eine Abbuchung der Mieten über ein Vereinskonto zu ermöglichen. Entsprechende Vordrucke für Vollmachten sind auf unserer Website zu finden.

Auf Wunsch erhält der Kunde zum inkludierten kostenfreien Funktionscheck nach 6 Monaten eine automatische Erinnerungsmail. Durch die neue Software gestaltet sich auch ein Instrumententausch in der gleichen Kategorie nun einfacher als bislang.

Die neue Plattform dient als zukunftsfähige Basis für weitere digitale Entwicklungen wie beispielsweise einen eigenständigen Verwaltunsgbereich der Vertragsdaten für unsere Kunden und vieles mehr.

Wir freuen uns, durch diese Software einen Mehrwert für unsere Kunden insbesondere durch die Vereinfachung von Abläufen und durch die damit verbundene Zeitersparnis zu bieten und vor allem unserem Hauptinteresse nachkommen zu können: Einer individuellen, persönlichen Beratung rund um die Blasmusik im Allgäu!